Als Hobbyraser braucht der Mensch (in diesem Falle ich) ein Sportmotorrad. Was gehört an ein solches obligatorisch dran? Natürlich Stummellenker! Lange genug haben die Tommasellis ja nun bei mir rumgelegen, da wurde es doch mal Zeit, sie dranzuschrauben! Da man sowas zu allem überfluss auch noch vom TüV eintragen lassen muss, was natürlich Geld kostet, macht man das geschickterweise dann, wenn's noch was anderes zum Eintragen gibt: Die Kuh ist jetzt vorne wie hinten mit dem Bridgestone BT45 bereift und der Vordere muss eingetragen werden. Da das noch nicht geschehen ist, kann ich hier noch keine Erfolgsmeldung oder Wurstblinkergeschichte zum Besten geben...

die wärmende Frühlingssonne beschien also am 6.4.03 meine Maschine (und gemahnte mich das Ding endlich mal wieder zu waschen....), meines Brüderleins SR 500 rückte ich auch schraubenderweise zu Leibe; zwischendurch lassen sich die Stummel sicher fein montieren...

Zur Sache! Zuerst musste ich die WüDO Halbschale demontieren, ohne das kommt man nämlich grad nirgendwo dran. Dazu habe ich zuerst die oberen Schrauben an den Verkleidungshalterungen gelöst und anschließend die Blinker demontiert: Das ist notwendig, da die Verkleidung auf der Blinkerstange aufgesteckt ist. Wenn der Bikini dann runter ist, kommt man halbwegs gut an die Halteschrauben des Instrumententrägers. Diesen habe ich allerdings erst später losgemacht.

Nach Abschrauben der Halbschale habe ich erstmal die Lenkerarmaturen gelockert, die ich allerdings noch nicht abnehmen konnte, da die Kabel, Wellen und Bowdenzüge nicht lang genug sind. Folglich habe ich die Klemmböcke vom Lenker losgeschraubt, so das ich ihn hin und her bewegen konnte. Die Lenkerarmaturen ließen sich nun problemlos abnehmen. Damit keine Luft in das Bremssystem kommt, hab' ich den Bremsflüssigkeitsbehälter mit Draht hochgebunden. Genützt hat's freilich nix...

Dann ging's ans Eingemachte. Nach 2 sündiger Suche nach einem passenden Inbusschlüssel habe ich zuerst die zentrale Schraube des Lenkopflagers rausgedreht und dann die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke gelöst, so dass ich sie abnehmen konnte.
Da aber der Instumententräger noch nicht lose war, konnte ich die Gabelbrücke nicht weit genug anheben, um die Stummel auf die Standrohre zu schieben. Erst nachdem ich diesen losgeschraubt hatte, ließ sie sich weit genug anheben um die Tommasellis, ohne irgenwelche Kabel zu zerreißen, auf zustecken.
Danach habe ich die Gabelbrücke wieder aufgesetzt, die zentrale Schraube zugezogen bis kein Spiel mehr in der Lenkopflagerung zu erfühlen war und anschließend die Klemmschrauben gleichmässig festgezogen.

Den Instumententräger habe ich noch lose baumeln lassen, da sonst keine Luft mehr gewesen wäre, die Lenkerarmaturen aufzustecken. Nach einigem Hin- und Hergeziehe, war dann die richtige Einstellung der Armaturen gefunden, lediglich der Kupplungszug lag bruchgefährder krumm. Darum hab' ich ihn ausgehängt und weitestgehend knickfrei neuverlegt. Dann konnte ich die Klemmschrauben der Stummel festziehen. Anschließend musste ich die Kupplung neu einstellen. Alles was noch lose war hab' ich dann festgeschraubt, auch die Verkleidung, die aber inzwischen wieder runter ist. Zuletzt die Blinker, dann ging auf zu Probefahrt.

Was soll ich sagen, die Gummikuh zu fahren ist jetzt Sport! Ich übe mich fleißig im "Hanging off", bekomm' Arme wie ein Maurer nur vom Moppedfahren und hab' sicher bald meinen ersten Bandscheibenvorfall - es macht einfach nur Spass, die Kuh zu treiben!