Abdrückwerkzeug für den Getriebegehäusedeckel bei 2V
Beigesteuert von Daniel Dicke
01.10.2004
Dieses kleine Ding habe ich mir mal gefräst, um die Getriebedemontage zu erleichtern. Man kommt aber auch ohne aus. GetriebedeckelabdrückerDas Werkzeug wird folgendermaßen verwendet: In den Gehäusestutzen, in dem der Kolben mit dem Kupplungsausrücklager läuft, wird ein Stück Rundaluminium eingelegt. Zur Not kann man aber auch eine Schraube in die Getriebeeingangswelle stecken unter der einige Unterlegscheiben liegen.

Das Werkzeug wird nun mit einer M6 Schraube so an dem Deckel montiert, das es mit dem Langloch zwischen den Bohrungen für den Kupplungsausrückhebel zu liegen kommt. Die Schraube, die auf dem Bild zu sehen ist kommt dabei über der Getriebeeingangswelle zu liegen, wobei sich das andere, abgewinkelte Ende des Werkzeuges am Getriebedeckel abstützt.

Zieht man die Schraube an, so wird der Deckel mittig vom Gehäuse abgedrückt. Am besten, man montiert das Werkzeug, bringt die Schraube auf leichte Spannung und heizt dann den Deckel mit einem Heißluftfön auf. Mit einem Plastikhammer kann man dann rundherum den Deckel vom Gehäuse wegklopfen und mit der Schraube das ganze immer schön unter Spannung halten.

Wie gesagt, es geht auch ohne, aber das Werkzeug erleichtert einem doch die Arbeit und lohnt sich, wenn man doch mal öfter ein Gehäuse aufmacht.

Getriebedeckelabdrücker
Letzte Aktualisierung ( 28.12.2007 )
 
< vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >

Bei Fragen und Anmerkungen zu diesem Beitrag besteht die Möglichkeit sich über unser Kontaktformular an uns zu wenden. Bitte mit Hinweis auf den Beitrag.
Bitte habt Verständniss dafür, wenn eine Antwort erst zeitverzögert erfolgt.