Hat man den Rotor als übeltäter ausgemacht, muss man ihn austauschen. Das Original-BMW-Teil ist sündhaft teuer und hält meist nicht sehr lange. Besser sind neu aufgebaute Rotoren aus dem Zübehörhandel (z.B. von Wunderlich). Diese zeichnen sich in der Regel durch eine längere Lebensdauer aus und kosten zudem meist nur die Hälfte des Originals. Zum Ausbau: zuerst muss man beide Pole der Batterie abklemmen. Nun kann man die äussere Wicklung der Lichtmaschine ausbauen (Stator). Dazu alle Stecker am Stator abziehen (aber bitte vorher notieren, wo sie aufgesteckt waren - oder ein Foto machen). Der Stator ist mit drei Inbusschrauben befestigt. Meist sitzt er etwas fest! Wenn er sich nicht löst, kann man leicht mit einem Gummihammer dagegen schlagen oder man hebelt ihn vorsichtig am unteren Ende mit einem breiten Schrubendreher heraus. Vorsicht: beim Abnehmen des Stators nicht die Schleifkohlen verkanten, da sie sonst abbrechen können. Nun sieht man den Rotor vor sich.
Um den Rotor zu entfernen, muss man sich einen Abdrücker anfertigen. Er sollte einen Durchmesser von 6mm haben und MUSS aus gehärtetem Stahl bestehen. Was die Länge des Abdrückers angeht, so habe ich meist 50mm gehört, oft aber auch 55mm. Als Kompromiss habe ich meinen Abdücker 52mm lang gemacht :-). Ich benutzte dazu einen 6mm HSS-Bohrer, den ich einfach abgeflext und abgerundet habe. Nun schraubt man die Inbushalteschraube vorne aus dem Rotor heraus (wenn der Rotor sich mitdreht, einen Gang einlegen), steckt den Abdrücker in das Schraubenloch, dreht die Halteschraube wieder hinein und zieht sie vorsichtig an. Meist löst sich der Rotor jetzt schon. Tut er es nicht, so kann man ihn mit einem trocken Hammerschlag auf die unter Spannung stehende Schraube lösen. Die Schraube NICHT "zuwürgen" - das bringt nichts!
Der Zusammenbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge. Bei der Montage des Stators darauf achten, daß die Schleifkohlen nicht beschädigt werden. Hat man wieder alles montiert und die korrekte Montage der Stecker überprüft, sollte die Lichtmaschine wieder Strom liefern. Als Abluschlußtest kann man die Ladespannung der Lichtmaschine bei laufendem Motor an der Batterie messen: sie sollte mindestens 13,5 Volt betragen (ab 2000 U/min).
| < vorheriger Beitrag | nächster Beitrag > |
|---|
Bei Fragen und Anmerkungen zu diesem Beitrag besteht die Möglichkeit sich über unser Kontaktformular an uns zu wenden. Bitte mit Hinweis auf den Beitrag.
Bitte habt Verständniss dafür, wenn eine Antwort erst zeitverzögert erfolgt.













