BMW gab bis jetzt leider den R1100R Fahrern keine offizielle Möglichkeit

  das ABS II zu deaktivieren. Auf schotterigen Wegen z.B. in den Bergen ist das ein echtes Ärgernis.
Wie es trotzdem bei meiner R1100R geht:
Gangposition 'NEUTRAL' + Zündung aus!
Starterknopf betätigen und gedrückt lassen!
Zündung an!
Beide ABS-Lampen brennen daraufhin dauerhaft bis der Motor wieder abgestellt wird. Weder wird ein Fehler angezeigt, noch reagiert das ABS überhaupt auf die Betätigung der ABS-Taste im Instrumentenfeld.

Kommentar:
Da macht holger offenbar genau das was die Bedienungsanleitung verbietet. Er hindert das ABS beim Einschalten der Zündung am Selbsttest indem er diesen bewusst NICHT abwartet sondern "mit dem Drehen des Zündschlüssels" sofort startet. Das ABS streikt. Dies ist genau der beim ABS II erwünschte Zustand!
Eigentlich sollte das bei allen ABS II funktionieren.

ACHTUNG:
Wie bereits schon öfter erwähnt: Wir haften nicht für fehlerhafte Beiträge oder falsche Umsetzung
Gerade an den Bremsen hängt unser, und mittelbar auch das Leben Anderer!